Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

FRAGEN? WIR HABEN ANTWORTEN

Produkte

Sind die Produkte von Garden Gourmet vegan?

Unsere Produkte sind vegan oder vegetarisch – denn wir lieben und können beides. Ob ein Garden Gourmet Produkt nun vegan oder vegetarisch ist, erkennst du am Logo auf der Verpackung. Oder schau einmal bei der Produktsuche hier auf der Webseite vorbei. Dort kannst du entsprechend filtern. 

Sind die Produkte von Garden Gourmet glutenfrei?

Wenn wir nur auf die eigentliche Rezeptur schauen, dann sind einige Produkte durchaus ohne glutenhaltige Zutaten. Trotzdem gibt es ein „aber“: In der Produktion können wir leider nicht 100-prozentig ausschließen, dass Spuren von Gluten mitverarbeitet werden. Hier müsstest du also selbst entscheiden, wie du damit umgehen möchtest.

Sind die Produkte von Garden Gourmet für Kinder geeignet?

Kinder ab einem Jahr können unsere Produkte im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung essen. Aber einfach nur auf den Teller geben? Quatsch - ihr könnt euch richtig austoben! Wie wäre es mit einem Linsenburger mit Quarkgesicht und Gemüseohren? Euch werden schon tolle Sachen für die Kleinen einfallen. 

Wie lagere ich Garden Gourmet Produkte am besten?

Die Produkte sollten gemäß Verpackungsinformationen gelagert werden.

Kann ich mein Produkt nach Ablauf des Verbrauchdatums essen?

Nein, du solltest das Produkt nach Ablauf des Verbrauchdatums nicht mehr essen.

Wie lange können die Produkte von Garden Gourmet nach dem Öffnen aufbewahrt werden?

Wir empfehlen: Kühlschrank auf, Garden Gourmet rein. 7° C sind super. Und dann einfach innerhalb von zwei bis drei Tagen zubereiten und essen.

Wie kann ich die Produkte von Garden Gourmet zubereiten?

Bei Garden Gourmet mögen wir Vielfalt. Nicht nur beim Geschmack, auch bei der Zubereitung. Deshalb hast du die Wahl. Viele Produkte lassen sich im Ofen, in der Pfanne oder in der Mikrowelle zubereiten. Einige machen sich auch richtig gut auf dem Grill. Die entsprechenden Hinweise findest du auf der Verpackung. Oft gibt es mehrere Optionen, aus denen du auswählen kannst. Also einfach ausprobieren, was dir am besten schmeckt.

Wie kann ich die optimale Umgebung für das Kochen schaffen?

Wische die Oberflächen ab/bereite sie vor, bevor Du mit dem Kochen beginnst: Die Die Reinigung Deiner Kochumgebung ist wichtig. Hierdurch entfernst Du Schmutz und Keime, die auf Deinen Küchenarbeitsplatten, Tische oder Kochgeräte vorhanden sein können.

Waschen dir vor dem Kochen die Hände: Deine Hände kommen mit vielen unterschiedlichen Oberflächen in Berührung. Dadurch können sich leicht Keime ansammeln. Wasche Deine Hände mindestens 20 Sekunden lang gründlich mit warmem Wasser und Seife, bevor Du mit Deiner Kochsession beginnst. 

Bewahre das Produkt in der geschlossenen Originalverpackung auf bis Du mit dem Kochen beginnst: Das hilft, die Qualität und Frische des Produkts zu erhalten.

Achte darauf, das Verbrauchsdatum zu überprüfen, bevor Du mit dem Kochen beginnst, und nutze nur Produkte, die nicht abgelaufen sind.

Bewahre die Packung als Kochreferenz auf. Damit stellst Du sicher, dass Du jederzeit die Kochanleitung siehst und Du das Produkt richtig zubereiten kannst. 

Unterschiedliche Arten von Lebensmitteln erfordern unterschiedliche Zubereitungsmethoden. Daher ist es wichtig, die auf der Verpackung angegebenen Kochanweisungen zu befolgen, um sicherzustellen, dass Du die Produkte richtig zubereitest. Schaue Dir unsere Produktseiten an, um das ideale Produktergebnis zu sehen. 

Teile keine Utensilien zwischen rohem Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchten, Eiern und anderen verschiedenen Arten von Lebensmitteln: Verwende separate Schneidebrettchen und Messer für rohes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte. Hierdurch verhinderst Du, dass sich Keime auf Deinen anderen Lebensmitteln übertragen. 

Bereite Deine Garden Gourmet Produkte separat zu: Um sicherzustellen, dass Du unsere Produkte bis zur Perfektion zubereitest, bereite sie am besten in einer separaten Pfanne gemäß der Kochanleitung auf der Verpackung zu und füge sie dann in deiner köstlichen Kreation dazu. 

Erhitze Reste nicht mehr als einmal und verbrauche sie innerhalb eines Tages: Reste sollten im Kühlschrank aufbewahrt und richtig aufgewärmt werden, um sicherzustellen, dass sie gegessen werden können.

Kann ich ein Produkt mit einer anderen Zubereitungsmethode kochen?

Um sicherzustellen, dass das Produkt bperfekt gebraten wird und, dass die Unversehrtheit seines Geschmacks und seiner Textur erhalten bleibt, folge der mitgelieferten Zubereitungsanweisungen.

Eignen sich die Produkte von Garden Gourmet für den Grill?

Der Garden Gourmet Sensational Burger und die Sensational Bratwurst eignen sich einfach sensationell für den Grill. Dort bekommen sie ein tolles Röstaroma. Alle Details findest du jeweils auf der Verpackung. Ein Extra-Tipp: Die Zubereitung kann von Grill zu Grill stark variieren. Deshalb unsere beiden Lieblinge ruhig etwas im Auge behalten, wenn sie auf dem Grill liegen. 

Darf ich die Garden Gourmet Produkte einfrieren?

Generell empfehlen wir das Einfrieren unserer Produkte nicht. Wir verwenden in unseren Garden Gourmet Produkten ausschließlich pflanzliche Zutaten ohne Zusatzstoffe. Bei niedrigeren Temperaturen können sich die Konsistenz und der Geschmack verändern.

Kann ich die Garden Gourmet Produkte auch kalt verzehren?

Alle unsere Garden Gourmet Produkte, auf denen "gegart" steht, sind ready to eat und können auch kalt gegessen werden.

Wo werden die Produkte von Garden Gourmet hergestellt?

Wir haben zwei Standorte im Herzen von Europa: in Krupka (Tschechien) und Surčin (Serbien). Dort stellen wir fast alle unsere Produkte her.

Woraus sind Produkte von Garden Gourmet gemacht?

Die meisten unserer Produkte enthalten Soja- und Weizenproteine. Außerdem verwenden wir viel Gemüse, verschiedene Hülsenfrüchte und Getreide. Mit Kräutern und Gewürzen geben wir darüber hinaus unseren Rezepturen den richtigen Pfiff.

Warum verwendet ihr Soja in euren Produkten?

  • Du wirst bemerkt haben, dass wir in vielen Produkten Sojaprotein verwenden. Das hat einen guten Grund: Dieses kleine Kraftpaket enthält neun essentielle Aminosäuren. Das sind genau die Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst erzeugen kann. Wir müssen diese grundsätzlich über die Nahrung aufnehmen. Deshalb haben viele unserer Produkte einen hohen Proteingehalt.

Wie verarbeitet ihr die Sojabohnen zu euren Produkten?

Wir verwenden nicht gen-modifiziertes, texturiertes Sojaprotein (TSP). Klingt erst einmal komplizierter, als es eigentlich ist. Denn dafür werden lediglich fettarme, getrocknete Sojabohnen in einem speziellen Verfahren erhitzt. Das öffnet die Bohnen und sie erhalten eine weiche, faserige Textur. Optisch ähnelt das Ganze dann bereits tierischem Fleisch. 

Woher kommt das Soja in den Produkten von Garden Gourmet?

Das Soja in unseren Produkten stammt aus den USA und aus Europa. Zukünftig möchten wir unser Soja komplett aus Europa beziehen.

Was ist Methylcellulose und warum verwendet ihr es in einigen Produkten?

Methylcellulose ist ein vielseitiger kleiner Helfer, der pflanzlichen Ursprungs ist. Wir verwenden ihn in einigen Produkten als Ersatz für Eier. Methylcellulose arbeitet wie ein Bindemittel und macht unsere Produkte luftig und saftig.

Ernährung

Was ist der sogenannte Nutri-Score und weshalb verwendet ihr ihn, um eure Produkte zu kennzeichnen?

Wir finden den Nutri-Score richtig gut. Innerhalb weniger Sekunden liefert er einen ersten Überblick über die Nährwertqualität. Seine Buchstabenskala reicht von A (günstige Nährwerte) bis hin zu E (ungünstige Nährwerte). Zutaten wie Nüsse, ausgewählte Öle, Obst oder Gemüse, aber auch gesunde Ballaststoffe und Proteine führen zu einem besseren Score. Abzüge gibt es, wenn ein Produkt viel Zucker oder Salz enthält. Gleiches gilt für gesättigte Fettsäuren und Kalorien.



Die meisten unserer Produkte erreichen bereits ein A oder B. Darauf möchten wir uns aber nicht ausruhen. Irgendwo gibt es bestimmt noch etwas zu verbessern.



Hier findest du weitere Informationen zum Nutri-Score.

Nachhaltigkeit

Stammt das in euren Produkten verwendete Soja aus verantwortungsvoller Landwirtschaft?

Alle Lieferanten von Garden Gourmet sind nach dem „Responsible Sourcing Standard“ zertifiziert, den Nestlé entwickelt hat. Das betrifft auch die Bauern, die unsere Sojabohnen anbauen und deren Zwischenhändler. Alle müssen die Anforderungen des Standards erfüllen. Dazu gehören unter anderem, dass die Menschenrechte gewahrt werden und die Rohstoffe nicht aus Gebieten stammen, für die Wälder abgeholzt wurden.



Nestlé ist zudem Mitglied beim „Round Table on Responsible Soy“ (RTRS) – einer Initiative, die sich weltweit für einen nachhaltigen Anbau von Soja einsetzt.

Verwendet ihr in euren Produkten gen-modifiziertes Soja?

Wir verwenden keine gentechnisch veränderten Sojabohnen. Stattdessen greifen wir auf nicht gentisch veränderte Sojabohnen zurück, die „Identity Preserved“ zertifiziert sind. Dieses Zertifikat garantiert zum Beispiel, dass die Bohnen beim Transport immer von anderen Sorten getrennt sind. Eine Sonderbehandlung, die sich lohnt. So wissen wir immer, welche Qualität unser Soja hat.

Wieso verwendet ihr Plastik in euren Verpackungen?

Das Thema Verpackungen liegt uns sehr am Herzen. Wir tüfteln ständig an Verbesserungen. So ist zum Beispiel der Plastikanteil in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Ganz auf Plastik können wir allerdings noch nicht verzichten. Es gibt aktuell kein Material, dass die Lebensmittel so zuverlässig schützt wie Plastik. Gut ist aber: Unsere Verpackungen sind schon jetzt recyclebar. Und wir bleiben dran. Versprochen.

Sind eure Verpackungen recyclebar?

Wir sind der festen Überzeugung, dass Verpackungen ein zweites Leben verdient haben. Darum setzen wir auf recyclebare Verpackungen. Und du kannst uns dabei helfen: Den Umkarton einfach im Altpapier entsorgen. Übrig bleiben dann nur noch die Kunststoffschale und die obere Folie. Ab in die gelbe Tonne oder den gelben Sack damit – und schon ist der Kreislauf geschlossen.

DU HAST FRAGEN? DANN MELDE ICH BEI UNS!

Mexican Tacos with Vegan Nuggets
HAST DU LUST, UNSERE PFLANZLICHEN KÖSTLICHKEITEN ZU PROBIEREN?

Lass dich von rein pflanzlichen Rezeptideen, Rabatten und kulinarischen Tipps sowie exklusiven Newslettern in deinem E-Mail-Adresse inspirieren.

aeead5804e79ff6fb98b2039619c5230_200828_MEDIAMONKS_GG_Spicytarian.jpg
WERDE TEIL UNSERE VEGGIE COMMUNITY UND PROFITIERE VON VIELEN TOLLEN VORTEILEN.

Werde inspiriert von rein pflanzlichen Rezeptideen, Rabatten und kulinarischen Tipps sowie exklusiven Newslettern in deinem E-Mail Postfach